Skip to main content

Rheinkirmes : Polizei zieht positive Bilanz

Besucherzahlen rückläufig

Die Bilanz der diesjährigen Rheinkirmes fällt verhalten aus. Nach angaben des Veranstalters waren in diesem Jahr ca 600.000 Besucher weniger auf dem Festplatz. Unwetterwarnungen, Hitze und nicht zuletzt die Ereignisse in Nizza und München machten den Veranstaltern zu schaffen.

Eine durchweg positive Bilanz zieht Markus Niesczery, Pressesprecher der Polizei Düsseldorf. Nach zehn Tagen Kirmes gab es nur ein Raubdelikt und 19 Taschendiebstähle zu verzeichnen.Die Rettungskräfte waren insgesamt 650mal im Einsatz, davon kam es nur in 154 Fällen zu einer Aufnahme im Krankenhaus.Nach angaben der Schausteller war das erste Wochenende der Rheinkirmes ein voller Erfolg jedoch waren ab Montag die Besucherzahlen rückläufig für einige schausteller war es die schlechteste Rheinkirmes seit 35 Jahren. Besonders der Mittwoch wurde in diesem Jahr von den Besuchern schlecht angenommen. Ein weiterer großer Flop war der Center Court auch wir konnten zu keinem Zeitpunkt einen Besucherandrang davor feststellen.

Oktoberfest: Rucksackverbot bei Oktoberfest

Nach dem Amoklauf mit zehn Toten will Münchens Oberbürgermeister Reiter die Sicherheitsmaßnahmen beim Oktoberfest verschärfen. „Vielleicht sollte man sogar über ein Verbot von Rucksäcken nachdenken. Ich glaube, die Menschen haben für so was Verständnis“, sagte Reiter gestern. Das weltweit größte Volksfest beginnt am 17. 09. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann kündigte für das Oktoberfest eine starke 

Polizeipräsenz an. Der Volksfestcharakter solle aber erhalten bleiben.

Die Kirmeskönige

Das RTL-Sommerevent von der Rheinkirmes. Die neue Show von Hella von Sinnen & Egon Balder wird in diesem Jahr auf der Rheinkirmes aufgenommen.

Aus einem eigenen Festzelt auf der Rheinkirmes lassen die Moderatoren ihre Promiteams in verschiedensten Kirmesdisziplinen gegeneinander antreten,

denn den Titel „Die Kirmeskönige“ gibt es nicht geschenkt. Los geht´s, ab geht´s! Noch eine Runde! "Wir küren "Die Kirmeskönige" 2016!" heißt es 

am 19.07. und 20.07.2016 auf der größten Kirmes am Rhein.

Sendetermin : Sa 27.08.2016